Aktion@Dialog

Unsere Berufsschule beteiligte sich das erste Mal an der vom Jugendreferat des Landes Oberösterreich organisierten "Aktion@Dialog." Das Ziel besteht darin, dass Jugendliche die Welt von PC und Internet Senioren in Lehrübungen erklären. "Nebenher" wird dadurch auch der Dialog zwischen den Generationen gefördert. Zwei Rückmeldungen von Schülerinnen bestätigen das Wertvolle dieser Initiative, an der sich unsere Schule auch nächstes Jahr beteiligen wird.

"Mir hat die Aktion sehr gut gefallen, da man sehen konnte, dass die älteren Menschen in einer anderen Zeit aufgewachsen sind. Wir haben täglich Umgang mit PC und Internet und sind damit aufgewachsen. Mir hat es Freude gemacht, weil ich Senioren das, was für uns Jugendliche Normalität und Alltag ist, erklären durfte und ihnen behilflich sein konnte. (Nicole Schnalzenberger, 1bEK4)

"Ich fand die Aktion Dialog sehr interessant und ich war echt gerne dabei. Es ist auch ein sehr netter Einfall, ältere Menschen und Jugendliche etwas mehr zusammenzubringen. Eine tolle Erfahrung war es auch, einfalch einmal zu sehen, wie ich "mit 16" mit dem Internet und dem PC im Allgemeinen umgehen kann, im Gegensatz zu den Älteren. Es war mir eine Freude, das Internet zu lehren." (Mareike Wiesmair, 1bEK4)