Hartheim

Lehrveranstaltung im Schloss Hartheim, 19. Mai 2015

40 Schülerinnen und Schüler der BS Wels 3 (3aDR, 3dBK) besuchten mit Mag. Rumplmayr und Mag. Humer die NS-Gedenkstätte im Schloss Hartheim.

Das von erfahrenen Expertinnen und Experten geführte Programm „Lebensunwertes Leben“ gab Einblick über den unmenschlichen und verbrecherischen Umgang von Menschen mit Behinderung während der Zeit des Nationalsozialismus.

Im Anschluss diskutierten die Schülerinnen und Schüler über das Thema „Menschenzucht“, wobei besonders rechtliche und moralische Aspekte der Euthanasie in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft behandelt wurden.

Stellungnahme der Teilnehmerinnen:

„Wir waren schockiert über die Tatsache, dass in einem Schloss in unserer Heimat so viele unschuldige Menschen ermordet wurden. Die Auseinandersetzung mit dieser Zeit und diesem Thema soll auch weiterhin in dieser Form stattfinden.“