GESUND STATT UNGESUND - KOCHEN IST DAS NEUE FEIERN

Im dritten Lehrgang 2022/23 haben wir mit der 3bRE3 ein Projekt in Zusammen-arbeit mit der ASO 6 durchgeführt. Das Projekt sollte die Lehrlinge in der Kundenberatung fördern.

Grundsätzlich lief es in 3 Teilen ab:

TEIL 1 - Ein Vortrag über Ernährung.

Die Lernenden der BS Wels 3 sollten für die Schülerinnen und Schüler der ASO 6 einen Vortrag zum Thema Ernährung vorbereiten. Aus dem Vortrag wurde sehr schnell ein Workshop, der den Lernenden, die Möglichkeiten bot, den Lehrstoff selbständig und interaktiv zu erarbeiten.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrpersonen waren begeistert von den Ideen und dem Ablauf des gemeinsamen Vormittages.

TEIL 2

Im Teil zwei war die eigentliche Einkaufsberatung geplant. Auch dieser Plan veränderte sich im Laufe der Arbeit und Vorbereitung. Aus der Beratung wurde ein ganzer Workshop samt Kochen. Dieser Teil fand an der ASO 6 in Linz statt.

Es war für alle Beteiligten eine tolle und lehrreiche Erfahrung in Form von persönlichen Gesprächen während des Workshops und auch beim abschließenden gemeinsamen Essen.

Teil 3

Den Abschluss bildeten die Präsentationen am REWE-Group-Tag an der BS-Wels 3. Die Schülerinnen und Schüler berichteten über Ablauf, Hoppalas und ihre Erfahrungen. Auch hier gab es im Anschluss ein gemeinsames Essen. Wir danken bei dieser Gelegenheit allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen.

Dieses Projekt war für alle Beteiligten in vielfältiger Hinsicht eine besondere Erfahrung: Brücken bauen und aufeinander zugehen.