Berufsschülerinnen in Brüssel: „Avec plaisir!“

Zum ersten Mal veranstaltete die Diplomatische Akademie Wien gemeinsam mit dem Verband Österreichischer Volkshochschulen im Rahmen des Projektes Europa.gemeinsam eine Fahrt nach Brüssel. Gefördert wird das Projekt vom Zukunftsfonds der Republik Österreich, eingeladen waren fünf Berufsschulen aus ganz Österreich.

Auch 22 PKA-Schülerinnen aus unserer Schule waren dabei und verbrachten drei Tage in der inoffiziellen EU-Hauptstadt. Dort wurden mehrere Institutionen der EU besucht. Im Europaparlament nahm sich die sozialdemokratische Abgeordnete Evelyn Regner Zeit, um zur jungen Delegation aus Österreich zu sprechen – „avec plaisir“, wie sie sagte, „mit Vergnügen“. Vergnüglich war dann auch der abendliche Empfang, bei dem nicht nur der EVP-Abgeordnete Othmar Karas dabei war, sondern auch Werner Faymann, Bundeskanzler a. D.

Der letzte Tag sollte die Dimension des europäischen Friedensprojekts verdeutlichen: Im belgischen Ypern, wo im 1. Weltkrieg mehr als eine halbe Million Soldaten ihr Leben gelassen haben, gibt es heute noch zahlreiche Soldatenfriedhöfe. Im Flanders Fields Museum konnten die Schülerinnen die Ausmaße der sinnlosen Schlachten zwischen den verschiedenen europäischen Ländern erahnen, die heute in der EU vereint sind.

Die Reise wurde von einem Filmteam des Wiener Okto TV begleitet, das die Jugendlichen in einem Workshop anregte, mit ihren Smartphones kurze Videos zu erstellen, die dann an einem Wettbewerb teilnehmen. Am Ende wird auch eine professionelle, fernsehtaugliche Dokumentation erstellt.

Wolfgang Federmair

Link zu den Videos: https://www.facebook.com/Europa.gemeinsam/