Lesung - Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten

280 Schüler*innen der BS Wels 3, hörten den spannenden Erzählungen von Elyas Jamalzadeh und den Leseproben des Autors Andreas Hepp zu. Aus Platzgründen wurde die Veranstaltung in die evangelische Kirche Wels verlegt.

Der Protagonist wurde in einem Hinterzimmer in Teheran geboren, als Kind afghanischer Kriegsflüchtlinge. Da er keine Geburtsurkunde besaß, wurde ihm eine Schulausbildung verweigert. Er berichtete, dass er als Siebenjähriger zum Familieneinkommen beitragen und als Straßenverkäufer arbeiten musste. Immer in Angst abgeschoben zu werden, den Taliban ausgeliefert zu sein und ohne Perspektive für ein besseres Leben, entschloss sich die Familie zur gefährlichen Flucht nach Europa. 2014/15 floh er mit seinen Eltern nach Österreich.

Elyas Jamalzadeh erkannte sehr früh, dass Bildung und das Erlernen der Sprache, der Schlüssel für ein besseres Leben sind. Er absolvierte eine Ausbildung zum Friseur und Perückenmacher.

Im Anschluss an die Lesung hatten die Schüler*innen noch ausreichend Zeit und Gelegenheit an Elyas Jamalzadeh Fragen zu stellen, die alle sehr ausführlich beantwortet wurden.

Die Themen Migration, Kinderarbeit, Flucht aus Kriegsgebieten, Traumatisierung von Flüchtlingen, Kulturunterschiede, Bildungszugang und Stellung der Frau in anderen Ländern, wurden in PB, DUK und Religion nochmals in Gruppenarbeiten im Klassenverband aufgearbeitet.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Elyas Jamalzadeh und Andreas Hepp für die gelungene Veranstaltung.