Projektpräsentation "Wir.gestalten.arbeit", 1bBK, 06. - 07.04.2017

Im Rahmen des Erasmus-Jugendprojekts "wir.gestalten.arbeit", durchgeführt von der Katholischen Jugend, konnten wir, die Schülerinnen und Schüler der 1bBK in Begleitung von Dipl.-Päd. Anna Riegler und Klassenvorstand Karl Staudt, unsere Arbeiten im Veranstaltungszentrum "Catamaran" des ÖGB in Wien präsentieren. In mehreren Projektstunden erarbeiteten und sammelten wir unsere Anliegen und Fragen zum Thema Arbeit, die wir dann mit anderen Jugendlichen in der Berufsausbildung teilten. Auch die Abendgestaltung kam nicht zu kurz und wir konnten uns in der Jugendherberge mit verschiedenen Spielen und Musik vergnügen. Schön war auch der private Austausch, der häufig in Schule und Beruf viel zu kurz kommt. Das war auch sehr gut für unser Klassenklima! Am zweiten Tag erhielten wir eine Führung durchs Parlament und hatten die Gelegenheit Fragen an Jung-Politikerinnen und Politiker des Nationalrates zu stellen. Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier waren von der Präsentation beeindruckt und versprachen unsere Anliegen weiter in die Politik zu tragen.

An diesem letzten Schultag erhielten wir unser Jahreszeugnis im Parlament.