Berufsschulübergreifendes Bienenprojekt

Das Bienenprojekt der Berufsschule 1 und 3 in Wels wurde am 1. Juni 2023 gestartet. Herr BL Markus Edthaler von der Berufsschule 1 ist langjähriger Imker mit viel Erfahrung. Er hat uns zwei Bienenschwärme zur Verfügung gestellt. Gemeinsam können wir nun die fleißigen „Schulbienen“ beim Sammeln von Nektar und Pollen im Garten des Berufsschulinternates beobachten.

Am 27.6.2023 vormittags war es so weit: Eine Gruppe der 2cPKA durfte gemeinsam mit Lebensmitteltechnologie - Lehrlingen die Honiggewinnung direkt vor Ort miterleben. Die Bienenwaben wurden von den PKA-Lehrlingen vom Bienenwachs entdeckelt. Anschließend ging es ab in die Honigschleuder, wo unten das flüssige süße „Gold“ aufgefangen wurde.

Mit dem Entdeckelungswachs, das von höchster Qualität zeugt, konnten die Schülerinnen im Labor der Berufsschule 3 am 30.6.2023 einen Lippenbalsam herstellen.

Die Bedeutung der Wildbienen und Honigbienen für Mensch und Natur wurde in der letzten Schulwoche beleuchtet. Mit großer Freude konnten wir abschließend jeweils ein Glas Honig im Empfang nehmen.

Dieses Bienenprojekt leistet somit einen wertvollen Beitrag zu mehr Naturverbundenheit und mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur und deren Ressourcen.

Wir danken den beiden Direktoren Karl Kammerer und David Breitwieser sowie insbesondere Herrn BOL Markus Edthaler für die Ermöglichung dieses Projektes.

Dr. Eveline Baumann am 4.7.2023