Klimawettbewerb der LSV OÖ – 3GC erreicht Platz 2!

Die Landesschülervertretung von Oberösterreich hat im Jänner 2024 einen Wettbewerb zum Thema Klimaschutz ausgeschrieben. Teilnahmeberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler aus OÖ. Dabei sollte der Ideenreichtum zu Umweltprojekten gestärkt werden und ein nachhaltiges Bewusstsein für das eigene Handeln als Vorbild für andere entwickelt werden. Der Klimawettbewerb ist mittlerweile zu Ende und die dritte Klasse Gartencenter (3GC) der Berufsschule Wels 3 hat mit ihrem Projekt den zweiten Platz erreicht.
Die 3GC hat sich entschieden mit der Einführung eines Wormbags (= Würmerkiste) anzutreten. Ein Wormbag ist ein funktionaler Komposter, in dem Kompostwürmer biologische Abfälle innerhalb von sechs Monaten zu Komposterde umwandeln. Der Wormbag steht im Glashaus im Hof der Schule, dort wird regelmäßig überprüft, ob die Kompostwümer aktiv sind und ob sie neue „Nahrung“ brauchen. Der Biomüll wird in der Schule gesammelt. Damit alle Schülerinnen und Schüler erfahren, welchen Nutzen dieses Projekt hat und was in den Wormbag darf und was nicht, hat die 3GC im Februar 2024 eine Informationskampagne durchgeführt.
Dieses Projekt hilft die Schule klimafreundlicher zu machen, indem die Bio-Abfälle aus dem Glashaus von den Würmern verwertet werden. Außerdem werden im Glashaus viele Säcke mit Blumenerde, die normalerweise in Plastik verpackt sind und lange Strecken transportiert werden müssen, verwendet. Wenn eigene Komposterde mit dem Wormbag erzeugt wird, dann entfällt Verpackungsmüll und darüber hinaus entstehen weniger CO2-Abgase durch den Transport vom Gartencenter zur Schule. Bei gekauften Produkten besteht auch die Gefahr, dass Torf enthalten ist und damit Moore zerstört werden.