Projekt Handcreme

Unser Besuch in der Berufsschule 1 in Linz

Am 17. Jänner 24 besuchten wir, die zweite Klasse der Drogisten, die BS 1 in Linz. Nach einer Schulführungen trafen wir uns mit den Lehrlingen der Kosmetik und ab dann hieß es: Entspannung pur. Auf den Kosmetikbehandlungsstühlen wurden wir mit einer Maniküre, einem Handpeeling und einer Handmassage verwöhnt, abschließend wurden uns noch die Nägel lackiert. Im Austausch mit den Kosmetikerinnen könnten wir auch Details über deren Berufsalltag erfahren. So gewannen wir einen kleinen Einblick ins Berufsleben einer Kosmetikerin. Ein Nachmittag, der als sehr angenehm und spannend in Erinnerung bleiben wird.

Besuch der Berufsschule 1 Linz in Wels

Am 24.Jänner 2024 fand dann der Gegenbesuch der BS 1 aus Linz statt. Nach einer Begrüßung ging ein Teil der Besucherinnen ins Labor um praktische Anwendungen kennenzulernen, die anderen blieben für eine theoretische Einführung in der Klasse. Im Labor wurden eine Handcreme, Nagelöl und ein Körperpeeling hergestellt. In der Klasse wurden die Inhaltsstoffe der Rezepturen besprochen, sowie eine Auswahl von ätherischen Ölen für Handcremen von uns vorgestellt. An den von uns dekorierten Präsentationstischen wurden Verkaufsgespräche geführt, um einen Einblick in den Arbeitsalltag einer Drogistin zu gewähren. Bei einem kleinen Quiz konnten die Gäste beweisen, wieviel sie sich von unseren Vorträgen gemerkt hatten. Nach einem Gruppentausch bereiteten wir zum Schluss noch eine Blütenmischung mit Lavendel und Rosen zu, die wir unseren Besucherinnen als Geschenk mitgaben.

Wir lernten sehr viel voneinander und hatten auch eine Menge Spaß gemeinsam.